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Vortrag zur Zukunft des Schreibens mit generativen KI-Tools

Tuesday 24 September 2024

 

Auf der Learning AID, der Tagung für Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung, haben Dr. Isabel Lausberg, Professorin im Wirtschaftsinstitut und Co-Leiterin des Forschungsschwerpunkts „KI aus ökonomischer Perspektive“ der Hochschule Ruhr West, und Dr. Janina Tosic, Leiterin Hochschuldidaktik, Anfang September an der Ruhr-Universität Bochum ihr gemeinsames Lehrforschungsprojekt mit dem Titel „Die Zukunft des Schreibens - wie Studierende generative KI-Tools im akademischen Schreibprozess nutzen und (nicht) reflektieren“ vorgestellt.

Die fortschreitende Entwicklung der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) hat enorme Auswirkungen auf verschiedenste Bereiche der Gesellschaft. Im Bildungsbereich eröffnet der Einsatz von KI-Technologien neue Horizonte für Lehrende und Lernende. „Insbesondere schriftliche Arbeiten von Studierenden stellen ein Experimentierfeld dar. Während generative KI den Schreibprozess unterstützen kann, besteht die Gefahr, dass Studierende ihre Eigenleistung ersetzen und damit zentrale Kompetenzen sowie Learning Outcomes nicht erreichen“, sagt Isabel Lausberg.

In ihrem Lehrforschungsprojekt durften Studierende eines Mastermoduls generative KI für ihre Hausarbeit nutzen. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Reflexionen wurden von den Forscherinnen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende die KI-Tools mit unterschiedlichen Zielen einsetzen und teils gravierende Fehlvorstellungen über deren Möglichkeiten haben. Zudem wurde festgestellt, dass unbegleitete Nutzung von generativer KI die Chancengleichheit mindert, indem sie die Kluft zwischen „guten“ und „schlechten“ Studierenden weiter vergrößert.

„Nur ein kompetenter Umgang mit generativer KI kann die Qualität schriftlicher Arbeiten sowie das Lernen an der Hochschule nachhaltig verbessern“, betonten Lausberg und Tosic in ihrer Präsentation. Die lebhafte Diskussion mit den Teilnehmer:innen der Konferenz unterstrich die Relevanz der Forschung zur „Zukunft des Schreibens“, um evidenzbasierte Weiterentwicklungen im Lehrhandeln an Hochschulen zu fördern.

 

Bild: RUB_Marquard

 

 

Kontakt und Rückfragen:

 

Prof. Dr. Isabel Lausberg

Hochschule Ruhr West

Wirtschaftsinstitut

isabel.lausberg@hs-ruhrwest.de.

Telefon: +49 [0]208 882 54 -368