Back to the content

Prof. Dr. Simone Roth

Wirtschaftsinstitut

Email:
Simone.Roth@hs-ruhrwest.de

Telephone:
+49 208 88254-380

Campus Mülheim
Duisburger Str. 100
45479 Mülheim an der Ruhr

Expertin für angewandte Markenführung, interkulturelle Kommunikation und Social Media

Prof.‘in Dr. Simone Roth wurde im Oktober 2018 an die Hochschule Ruhr West berufen und vertritt das Lehrgebiet A-BWL, insb. Marketing und internationales Marketing. Sie ist außerdem Beauftragte für Internationalisierung des Wirtschaftsinstituts der Hochschule Ruhr West.

Aktuell ist Simone Roth in ihrer Tätigkeit zugleich Teilhaberin des BMBF geförderten Forschungsprojektes „RuhrBotS – Bürgernahe und nutzendengerechte soziale Roboter in den Stadtverwaltungen der Metropole Ruhr“. Zudem ist sie als Mitglied in dem Projekt der europäischen Hochschulallianz „Charm-EU“ aktiv.

Davor war sie für vier Jahre Professorin für International Marketing an der brand university, Hochschule für Design und Kommunikation (Hamburg) und hatte dort die Funktion der Studiengangsleitung für den Masterstudiengang International Brand Management inne. Darüber hinaus war sie für dreieinhalb Jahre die Vizepräsidentin der Hochschule.

Ihre Berufserfahrung gründet sich auf eine zehnjährige Tätigkeit als leitende Führungskraft in verschiedenen Führungspositionen bei Henkel Beauty Care im internationalen Marketing, dem nationalen Marketing, dem Vertrieb und als Direktorin des Vorstandsbüros für Beauty Care (Düsseldorf). Davor arbeitete sie vier Jahre als Senior Consultant in der Markenberatung Esch. The Brand Consultants (Saarlouis).

Im Rahmen der Führungskräfte-Akademie von Henkel absolvierte sie Programme an der Thunderbird School of Global Management (Glendale Arizona, USA), der IESE Business School, University of Navarra (Barcelona, Spanien) und der Cranfield School of Management (Cranfield, England).

Sie promovierte im Bereich Markenkommunikation und befasste sich mit dem Einsatz von Sounds und Musik zur Markenbildung. Sie beendete das Studium der Wirtschaftswissenschaften als Diplomkauffrau in der Justus-Liebig-Universität (Gießen) mit den Schwerpunkten Marketing, Statistik und Personal.

Simone Roth ist Alumna der ‚Business Women School‘ der Bertelsmann Stiftung zur Förderung von Frauen in Führungspositionen.

 

Ihr Profil bei ORCID finden Sie hier.

  • Lehrveranstaltungen: Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen für die englischsprachige Module Marketing, Social Media Marketing sowie Consumer Behavior und International Marketing sowie an der European Business School in Östrich-Winkel ‚Applied Communication Management‘
  • Forschungsschwerpunkte: Angewandte Markenführung, interkulturelle Kommunikatition, Social Media Marketing, Konsumentenverhalten und soziale Roboter

  • Roth, S. (2021): Die Bedeutung der Akustik, Markenartikel, Vol. 8/2021, pp. 100-102.
  • Roth, S.; Nazemian, N. (2019): Brand Citizenship wertebasiert, generationsgemäß und pragmatisch aufbauen, in Esch. F.-R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T., Redler, J., Corporate Brand Management, Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 357-379.
  • Esch, F.-R.; Roth, S. (2019): Multi-Marken-Systeme führen, in Esch. F-R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T., Redler, J., Corporate Brand Management, Gabler Verlag, Wiesbaden, pp. 221-240.
  • Roth, S.; Esch, F.-R. (2017): „Aufbau und Pflege von Marken durch klassische Kommunikation", in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 5. Aufl., Gabler Verlag, Wiesbaden.

  • Im September 2021 war sie als Reviewerin des Markentages tätig.
  • Seit März 2016 ist sie Jury für den German Brand Award, verliehen durch den Rat für Formgebung Deutschlands (German Design Council).