Back to the content
news.eyebrowline

Ein süßer Erfolg: Die Hochschule Ruhr West und HARIBO versüßen die projektbasierte Lehre!

Monday 11 March 2024

Ein Bericht von Frau Prof. Dr. Simone Roth:

 

Auch in diesem Wintersemester 2023/2024 erfreute ich mich erneut an dem Modul "Social Media Marketing" an der Hochschule Ruhr West mit unserer Partneruniversität der Wayne State University in Detroit. In diesem Modul werden die essenziellen Elemente eines erfolgreichen Social Media Auftritts von Unternehmen theoretisch und praktisch mit einem Projektpartner erarbeitet. Es war mir eine besondere Freude in diesem Jahr mit den Studierenden die Kooperation mit der Haribo-Holding GmbH & Co. KG umzusetzen.

Unsere Reise begann mit einer inspirierenden Kick-Off Session, bei der sich die Head of Online-Marketing von HARIBO digital zu einer Q&A Session zugeschaltet hat, um den Studierenden erste Einblicke in die Welt von HARIBO zu geben. Wir diskutierten Trends, Herausforderungen und Strategien im Social Media Marketing und erhielten wertvolle Einblicke direkt aus erster Hand, damit die Studierenden mit der inhaltlichen Arbeit beginnen konnten.

Über das Semester ging es dann auch in unserem Foto- und Videoworkshop mit Haribo-Produkten an die Content-Creation, indem die Studierenden bunte Gummibärchen und leckere Süßigkeiten in kreative Kunstwerke vor der Linse verwandelten. Von farbenfrohen Gummibärchen Zusammenstellungen bis hin zu dramatischen schwarz-weiß Effekten - wir entdeckten die süße Welt von HARIBO aus ganz neuen Perspektiven und erarbeiteten gemeinsam die Grundlagen der Fotografie. Für den Videoworkshop erhielten wir Zugang zu einer ganz besonderen Kulisse, dem HARIBO-Store im Westfield Center, Centro Oberhausen. Mit der Store-Managerin des HARIBO Shops, begleitet von dem Trade Marketing Manager von HARIBO und einer echten Film- und Videoexpertin der HRW, erhielten die Studierenden lehrreiche und spannende Einblicke hinter die Kulissen des Stores und hatten eine bunte Kulisse für die Umsetzung der gelernten Inhalte der Videoerstellung.

Weitere Inspiration und fachlichen Austausch für die Abschlusskonzepte bot die 6-tägige Reise nach Detroit (USA) zu unserer Partner-Universität. Sie stärkte nicht nur die digitale Zusammenarbeit mit amerikanischen Studierenden persönlich, sondern vertiefte interkulturelle Kompetenzen durch den Austausch zu dem Thema Social Media Marketing. Die direkte Zusammenarbeit vor Ort ermöglichte einen fachlichen Austausch unter internationalen Studierenden und eröffnete Einblicke in die kulturelle Vielfalt der Stadt, was einen bereichernden Input für die Social Media Konzepte der HRW-Studierenden bot.

Nach der konzeptionellen Phase und kreativen Ausarbeitung des Contents präsentierten die Studierenden abschließend ihre Social Media Konzepte vor den Online-Marketing und Trade Marketing Manager:innen von HARIBO. Basierend auf fundierten Analysen und aktuellen Trends stellten die Studierenden den produzierten Content vor, der die süßen Leckereien von HARIBO in den Mittelpunkt rückte.

Diese Kooperation war nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für uns alle. In einer Welt, welche zunehmend von internationalen Verbindungen geprägt ist, ist es mir als Internationalisierungsbeauftragte des Wirtschaftsinstituts der Hochschule Ruhr West besonders wichtig und eine Freude, gemeinsam mit den Studierenden und Projektpartnern solche praxisnahen Projekte auch im internationalen Raum zu ermöglichen.

Wir möchten uns für die Zusammenarbeit bei HARIBO bedanken und freuen uns darauf, weiterhin innovative Wege im Social Media Marketing zu erkunden. Bleibt gespannt auf weitere süße Überraschungen! 🍬✨

(Prof. Dr. Simone Roth | Lehrgebiete: Marketing und Internationales Marketing)