Back to the content
Forschungsschwerpunkt MARTA

Intelligente Unterstützung von Fahrdynamiktests

Projektumfang
& Forschende

Bild Wählen, Text Anpassen, nicht zutreffende Zeilen Löschen, sowie diesen Satz. 

Laufzeit01.06.2024 – 31.12.2026
Förderung durchProjekträger des BMWi ZIM-Kooperationsprojekte
Kooperationspartner

Firma MeasX GmbH & Co. Kg

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Hochschule Ruhr West

 

Prof. Dr. Anastassia Küstenmacher
Institut Naturwissenschaften
Lehrgebiet: Data Science & Data Literacy
Prof. Dr. Andreas Hennig
Institut Mess- und Sensortechnik
Lehrgebiet: Grundlagen der Elektrotechnik

Ziele 

  • Entwicklung einer Standard-Manöverspezifikation
  • Entwicklung und Implementierung des Trainingsalgorithmus für das Manövermodell
  • Entwicklung und Implementierung eines Softwaretools zur Visualisierung des trainierten Manövermodells
  • Untersuchung und Umsetzung der wissenschaftlichen Methoden zur Modifizierung des MM auf der Grundlage des Expertenfeedbacks
  • Erforschung und Implementierung des Algorithmus für das Training des Auto Coach

Methoden

  1. Datengetriebene und modellbasierte maschinelle Lernverfahren zur Umsetzung des Manövermodells Klassifikator
  2. Entwicklung eines Human-in-the-Loop-Ansatzes zur Einbindung von Experten in den Modelloptimierungszyklus.
  3. Methoden des maschinellen Lernens zum Trainieren von Auto-Coaches
Innerres eines PKW. Am Lenkrad sind Messinstrumente angebracht. Daneben in Laptop.

Herausforderungen

  • Erforschung, Implementierung und Evaluierung von Methoden des maschinellen Lernens zur Integration von Mensch-Experten-Feedback zur Modifikation des Manövermodells (d.h. Human-in-the-Loop-Ansatz)
  • Erforschung, Implementierung und Evaluierung von Methoden des maschinellen Lernens für das Training des Manövermodell-Klassifikator
  • Erforschung, Implementierung und Evaluierung von Methoden des maschinellen Lernens für das Training des Auto-Coach

Weitere Mitarbeitende

(M. Sc.)
Thomas Thuilot

Zuordnung zum HRW-Leitthema

  • Energie und Ressourcen
  • Digitalisierung und Vernetzung 

Zurück zur

Hauptseite